Home
Was machen wir ?
Wer unterrichtet?
Unser Ziel
Der Unterricht
Vorteile bei uns
Unsere Preise
Mathematik
Englisch
Deutsch
Latein
Abiturvorbereitung
LRS und Legasthenie
Dyskalkukie
Schulpsychologie
Datenschutzerklärung
Impressum
Sitemap

 

Unser klassisches Erbe - die griechische und römische Kultur
 

Unsere gesamte europäische Kultur basiert auf dem klassischen Erbe, das Griechen und Römer uns hinterlassen haben - sei es in der Philosophie, Mathematik, Kunst, Literatur, Architektur, Politik, im Rechts- und Verwaltungswesen oder in den Naturwissenschaften.  

Das Lateinische wird mit Fug und Recht als Mutter fast aller europäischen Sprachen angesehen. Deshalb ist der Erwerb des Latinums heute noch zwingende Voraussetzung für das Studium fast aller Fremdsprachen. Es wird jedoch auch benötigt, wenn man Geschichte, Theologie, Archäologie oder Philosophie studieren möchte, in manchen Ländern auch für die Fächer Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Jura. Insgesamt gibt es an deutschen Hochschulen etwa 120 Fächer, deren Studien- und Prüfungsordnungen das Latinum vorschreiben.
 

 

Warum macht das Schulfach Latein Probleme ?
 

Grundlage für das Fach Latein sind gute Grammatikkenntnisse schon im Deutschen. Unverzichtbar sind gründliche Kenntnisse in den folgenden Bereichen:

Bestimmung der Satzteile Subjekt, Prädikat, Genitiv-, Dativ- und Akkusativ-Objekt, adverbiale Bestimmungen von Ort, Zeit, Art und Weise und Grund sowie der verschiedenen Arten von Attributen (Adjektivattribut, Genitivattribut, Apposition, adverbiales und präpositionales Attribut)
Wortarten: Nomen, Verben, Adjektive, Adverbien, Pronomen, Präpositionen, Konjunktionen
Deklination im Deutschen
Konjugation im Deutschen (Bestimmung von Person, Zeit, Aktiv und Passiv, Indikativ, Konjunktiv und Imperativ);  Konjunktiv I und II und indirekte Rede
Nebensatzarten: Kausalsätze, Konditionalsätze, Komparativsätze, Konsekutivsätze, Konzessivsätze, Lokalsätze, Temporalsätze, Finalsätze, Relativsätze bzw. Attributsätze, Interrogativsätze, Subjektsätze, Objektsätze.

Wer das Pech hat, in den Klassen 5 bis 8 unzureichenden Deutschunterricht zu haben (und das ist heutzutage leider eher die Regel als die Ausnahme), der wird es im Fach Latein schwer haben, wenn der entsprechende Stoff nicht nachgearbeitet wird. Weil wir wissen, dass diese Kenntnisse bei den meisten Schülern gar nicht oder nur lückenhaft vorhanden sind, arbeiten wir die entsprechenden Lücken auf. Wenn dann der Schüler noch fleißig seine lateinischen Vokabeln, Deklinations- und Konjugationstabellen lernt (mindestens 15-20 Minuten fünfmal pro Woche!), steht der Verbesserung der Noten in den Klassenareiten kaum noch etwas im Wege, denn die lateinische Grammatik ist gar nicht so schwierig, wie viele glauben.

Preiswerte Lateinnachhilfe mit gezielter Klassenarbeitsvorbereitung, die natürlich auf die individuellen Probleme des einzelnen Schülers eingeht, bieten wir für die Klassen 5 bis 13 an (eine oder zwei Doppelstunden pro Woche).
 

 

Kleiner Tipp: Wer die römischen und griechischen Sagen (z.B. Kampf um Troja, Irrfahrten des Odysseus, Romulus und Remus, Aeneas) auf Deutsch liest (gibt es dutzendfach in jeder Bücherei), der hat beim Übersetzen der lateinischen Texte viel weniger Probleme.

 

 

 

Am besten gleich anrufen und einen Termin

für eine kostenlose Beratung ausmachen:


01511 52 743 51 (9 bis 20 Uhr)

 

Da der Unterricht völlig individuell erfolgt, können wir jederzeit sofort damit anfangen.

 

 

Telefon 01511 52 743 51 (8-20 Uhr)